PUNKTLANDUNG

Für O'Reilly, den wohl weltweit bekanntesten IT Verlag, durften wir das Buch

Die Kunst des Webtrackings

schreiben.

Wir haben solides Grundlagenwissen in den Tracking Topf geworfen für alle, die mal darin rühren möchten bzw. denen unser Tagessatz zu hoch ist.

Kurzbeschreibung
Mit der zunehmenden Bedeutung des Online-Business wächst zugleich auch der Druck, die Tops und Flops eigener Online-Angebote frühzeitig zu erkennen und daraus gezielt Maßnahmen abzuleiten - doch wie?
Dieses Grundlagenwerk bietet einen praktischen Einstieg in Webtracking und Web Analytics.
Die Kunst des Webtrackings beschreibt die konkreten Phasen eines Webtracking-Projekts am Beispiel der Webseite eines fiktiven Gastronomiebetriebes. Dabei werden folgende Themen behandelt:
* Projektteam und -plan
* Trackingverfahren
* Metriken / Kennzahlen
* Datenvalidierung
* Kampagnen-Tracking
* Management Reporting
* Trackingsoftware
* Konzepte & Handlungsstrategien
Die wichtigsten Stationen, Begriffe, Verfahren und Hürden im Rahmen eines Web-Analytics-Projektes vorgestellt. Das Buch richtet sich dabei besonders an Webprojektmanager, Marketing-Verantwortliche und Firmenentscheider kleiner und mittlerer Unternehmen. Aber auch Betreiber von kleinen Webprojekten erfahren in diesem Buch, wie sie das Online-Besucherverhalten messen und analysieren können. Einsteiger erhalten mit diesem Buch eine verständliche Einführung in Webtracking.